Fachaustausch zur Schutzwaldforschung in Österreich

Am 29. Februar 2024 haben sich an der Universität für Bodenkultur in Wien Vertreter und Vertreterinnen verschiedenster Institutionen getroffen, um gemeinsam die Schutzwaldforschung in Österreich zu thematisieren.

Modelleinzugsgebiet Rindbach

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Modelleinzugsgebiet Rindbach, ein im Rahmen des Schutzwaldzentrums eingerichtetes Forschungsprojekt, das einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit bietet, Naturgefahrenprozesse langfristig zu untersuchen.

Durch interessante Vorträge wurde des Projekt Modellleinzugsgebiet Rindbach vorgestellt und ein Überblick über die Forschungsaktivitäten und Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen gegeben.

Der Nachmittag widmete sich im Zuge eines Knowledge-Cafés den Fragen nach mittelfristigen Schutzwald-Forschungszielen und welche (wissenschaftlichen oder angewandten) Fragestellungen oder Probleme im Rindbach zusätzlich untersucht bzw. beantwortet werden können. Damit einhergehend dann auch mit der Frage, was das Modelleinzugsgebiet für Institutionen bieten kann.

Ergebnisse

Durch die verschiedenen Fachrichtungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurde das Thema Schutzwald breit diskutiert. Herausgestellt haben sich unter anderem zukünftige Forschungsschwerpunkte wie die Wald-Wild-Thematik über die Verjüngung im Schutzwald bis hin zum Umgang mit Neophyten. Auch das öffentliche Bewusstsein des Schutzwaldes wurde thematisiert und sollte mehr in den Fokus gerückt werden.

Die wichtigsten Ergebnisse und Stichworte des Fachaustausches wurden in einer Mindmap (nicht barrierefrei) visualisiert.

Veröffentlicht am 12.03.2024