Das zweimal jährlich herausgegebene Magazin "Lichtung" des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) widmet sich in der achten Ausgabe aus dem Dezember 2021 dem Schwerpunktthema Schutz.
Leitthema Schutz
Die achte Ausgabe widmet sich dem Thema Schutz. Anlass dafür war der neue und von Expertinnen und Experten koordinierte Bericht "Schutzwald in Österreich". Er beinhaltet den Forschungsstand zum Schutzwald von 65 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den relevanten Forschungseinrichtungen in Österreich und zeigt auf, wie es um ihn steht und welche Herausforderungen künftig zu meistern sind.
Florian Rudolf-Miklau, Leiter der Abteilung III/4 Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) hat zum Thema Schutzwald einen eindrücklichen Kommentar verfasst.
Weitere Inhalte sind unter anderem der mögliche Hochwasserschutz durch Auwälder sowie die Baumartenampel.
Auszug laut Pressemeldung des Bundesforschungszentrum für Wald vom 23.12.2021
Unter dem Schlagwort Schutz möchten wir Sie wieder eingehend über die Arbeit des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) informieren. Im Zentrum der Betrachtung: der Schutzwald.
Die achte Ausgabe unseres Magazins Lichtung stellen wir unter das Leitthema Schutz. Anlass dafür ist der neue und von BFW-Expertinnen und Experten koordinierte Bericht „Schutzwald in Österreich - Wissenstand und Forschungsbedarf“. Er beinhaltet den Forschungsstand zum Schutzwald von 65 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den relevanten Forschungseinrichtungen in Österreich und zeigt auf, wie es um ihn steht und welche Herausforderungen wir mit ihm künftig meistern müssen.
Dazu freuen wir uns besonders, dass wir den ORF-Wahlforscher und Kommunikationsexperten Christoph Hofinger vom SORA-Institut dafür gewinnen konnten, ein Gespräch über den (Schutz-)Wald zu führen und welche kommunikative Haltung die Wissenschaft dabei einnehmen könnte.
Wir sind sehr froh, dass der Leiter der Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus Florian Rudolf-Miklau einen sehr eindrücklichen Kommentar zum Thema Schutzwald verfasst hat.
Welche Bedürfnisse, Visionen und Sorgen hat ein Besitzer derzeit im Mölltal, eines der am stärksten vom Borkenkäfer betroffenen Gebiete in Österreich? Lichtung-Autorin Anna-Maria Walli hat Josef Penker vor Ort getroffen und erzählt von den Bemühungen für seinen Schutzwald.
Unter dem Schlagwort Schutz
Er ist eine Art Schutzwald, selbst wenn er nicht als solcher bezeichnet wird: Auwälder können vor Hochwässer schützen. Mit welchen nichtheimischen Arten diese sensiblen Ökosysteme derzeit herausgefordert sind, lesen Sie ab Seite 22.
Im Außendienst geht es diesmal nach Geras im Waldviertel, wo BFW-Mitarbeiter Manfred Ohrfahndl ein Soziale Waldarbeits-Projekt leitet. Was es damit auf sich hat, lesen Sie auf den Seiten 26/27.
Was wir allen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern besonders ans Herz legen möchten, ist unsere druckfrische Baumartenampel. Sie ist ein hilfreiches Tool in Zeiten der Klimaerhitzung und bietet unkomplizierte Orientierungshilfe für die Bewirtschaftung. Seien Sie gespannt!
Download der Leseprobe und kostenlose Bestellung
Rückfragen zum BFW-Pressetext
Dipl.-Ing. Christian Lackner, Bundesforschungszentrum für Wald, 0664/8412702, christian.lackner@bfw.gv.at