Kartendienst Schutzwald: Neue anwenderfreundliche Features stehen für die Praxis zur Verfügung

Modernes Geodatenmanagement

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung hat das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), Abteilung III/4 – Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik einen serviceorientierten und frei zugänglichen Zugangspunkt zu bundesweiten Geodaten erfolgreich etabliert. Erstmalig werden in einer Anwendung qualitätsgesicherte Kartensammlungen zu den Schwerpunkten Wald, Naturgefahren und Biodiversität präsentiert.

Die Geodatenplattform WALDATLAS steht seit August 2023 kostenlos zur Verfügung und kann über eine moderne Benutzeroberfläche als interaktiver Darstellungs- und Suchdienst abgerufen werden. Die Plattformarchitektur und deren Weiterentwicklung wird auch vom Schutzwald-Kartendienst genutzt.

Weiterentwicklungen

Ein neuer Internetauftritt mit Geodaten bedeutet immer auch, fundierte Anregungen der Benutzerinnen und Benutzer aufzugreifen und innovative Ideen serviceorientiert weiterzuentwickeln.

Aufgrund der positiven Resonanz wurden weitere neue benutzerfreundliche Features für die Praxis entwickelt, die ab sofort online anwendbar sind.

Es handelt sich dabei um:

  • Digitalisierungswerkzeug (Punkt mit Beschriftung, Linie, Fläche). Die digitalisierten Geodaten können auch mit GeoJSON exportiert und in eigenen GIS-Systemen (z.B. Open Source QGIS) implementiert werden.
  • Höhenprofil inkl. PDF-Export
  • PDF-Export (Karte, Legende, Metadaten)
  • PDF-Standortabfrage (Karte, Attributdaten von der Hauptkarte und allen überlagerten Kartendetails, Legende, Metadaten)
  • PNG-Export (Kartenausschnitt mit Maßstab und Nordpfeil)

Darüber hinaus wurde auch das Erscheinungsbild der Homepage angepasst. Sie ist grafisch modern gestaltet und soll für den User ansprechend sein.

Aktualisierungen

Ein weiterer prioritärer Schwerpunkt ist die transparente Aktualisierung der einzelnen Karten. So wird in bestimmten Zeitabständen jede Karte vom Redaktionsteam auf ihre Aktualität geprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Details zu den Fachkarten sind in der jeweiligen Metadatenübersicht abrufbar. Darüber hinaus finden auch bilaterale Gespräche mit Kooperationspartnern statt, um auch zukünftig neue Themen in den Geodatenkatalog des WALDATLAS aufzunehmen.

Praxiseinsatz

In Zeiten zahlreicher Digitalisierungsinitiativen spielt ein raumbezogenes Informations- und Wissensinstrument eine wichtige Rolle, um die vielfältigen Ökosystemleistungen des Waldes in Österreich noch stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Nehmen Sie Ihr Smartphone oder Tablet zur Hand und testen Sie die Geodatenplattform WALDATLAS in der Praxis. Überzeugen Sie sich vom digitalen Mehrwert der bundesweiten Kartendarstellungen.

Für Rückfragen oder Anregungen steht das WALDATLAS-Team unter waldatlas@bml.gv.at zur Verfügung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.