Neue Leiterin des Schutzwaldzentrums

Mit 1. Juni 2023 übernimmt Frau Valerie Oswald, MSc. die Gesamtkoordination des Schutzwaldzentrums.

Kompetenz im Schutzwaldzentrum

Das Schutzwaldzentrum als strategische Kooperation der vier Partnerinstitutionen (BML/vertreten durch die WLV, ÖBF-AG, BFW, BOKU Wien) hat zum Ziel, in der Schutzwaldthematik in Österreich intensiv zusammenzuarbeiten. In den drei Schwerpunktfeldern Aus- und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung sowie Information und Bewusstseinsbildung setzen die Partner gemeinsam zahlreiche Schwerpunkte. Seit Beginn der Kooperation war der bisherige Leiter DDipl.-Ing. Christoph Lainer (Wildbach- und Lawinenverbauung, Sektion Oberösterreich) wesentlich am Aufbau und der Etablierung des Schutzwaldzentrums beteiligt. Gemeinsam mit den jeweiligen Ansprechpartnern der Partnerinstitutionen konnten einige Ziele und Projekte bereits umgesetzt bzw. gestartet werden.

Die neue Leiterin Valerie Oswald ist studierte Geographin mit Schwerpunkt Naturgefahren. Durch die intensive Mitarbeit am Aktionsprogramm „Wald schützt uns!“ im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft ist sie mit der Schutzwaldpolitik und den angrenzenden Themenfeldern bestens vertraut.

Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit im Rahmen des Schutzwaldzentrums!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Kontakt

Valerie Oswald, MSc.