Projekt CONFIRM - Waldbrandgefahr durch Satelliten einschätzen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Wien und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) haben ein neues webbasiertes Werkzeug entwickelt, mit dem dank aktueller Daten von Sensoren und Satelliten die Waldbrandgefahr schnell und genau eingeschätzt werden kann.

Im Projekt CONFIRM, welches für Copernicus Data for Novel High-resolution Wildfire Danger Services in Mountain Regions steht, wird versucht, hochaufgelöste und aus LiDAR (Laserscanning) bzw. Satellitendaten extrahierte Vegetations- und Topografiedaten mit meteorologischen Informationen zu einem neuen Waldbrandgefahrenmodell zu verbinden. Dabei wird ein Gefahrenindex für das Portal Waldbrand errechnet, welches Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen wie Forst, Behörde, Feuerwehr oder Wissenschaft auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Da laut Projektunterlagen 83 Prozent der Waldbrände in Österreich zwischen 1993 und 2017 von menschlichen Aktivitäten ausgelöst wurden, fließen zusätzlich auch aktuelle Daten zu Verkehrsnetz- und Bevölkerungsdichte in die Auswertung mit ein und durch die manuelle Einstellung von Parametern wie Entzündungs- und Ausbreitungsgefahr können verschiedene Situationen simuliert werden.

Das Projektteam weist darauf hin, dass solche Systeme allerdings nur dann gut funktionieren können, wenn sie in ein Gesamtkonzept eingebunden sind und die Menschen sich der Lage entsprechend verhalten.

Artikelquelle: ORF

Links:

Veröffentlicht am 23.05.2022