Die Österreichischen Bundesforste haben ein neues Video zum Thema - „Der Schutzwald - Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald schützt vor Naturgefahren.“ - veröffentlicht. Mit dem Clip soll noch mehr Bewusstsein für die Leistungen der sogenannten "grünen Schutzinfrastruktur" geschaffen werden.
Der Schutzwald und seine Herausforderungen
Gerade im Gebirgsland Österreich schützen Wälder vor Lawinen, Steinschlag, Murenabgängen und Bodenabtrag und verringern durch ihr Rückhaltevermögen die Hochwassergefahr. Die Anforderungen an ihre Leistungsfähigkeit steigen aber ständig, weil als Folge des Klimawandels Wetterextreme immer stärker und häufiger auftreten. Lange Trockenperioden, Schädlingsbefall und neuerdings auch Waldbrände bringen die Schutzwälder im Gebirge gehörig unter Druck.
Bewirtschaftung von Schutzwäldern
Eine aktive Bewirtschaftung ist daher unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit der Schutzwälder gerade in den Alpentälern zu erhalten, und darüberhinausgehend auch um vieles kostengünstiger und naturnäher als technische Maßnahmen. Was die Österreichischen Bundesforste dafür tun, dass der Wald auch in Zukunft allen Ansprüchen, die wir Menschen an ihn haben, gerecht wird, zeigt die Videoserie zu den ÖBf-Standpunkten zur nachhaltigen Bewirtschaftung für einen klimafitten Wald. Willkommen im Wald der Zukunft!