Schutzwald-Aktionstage KLAR! 2026 – Wissen, Vernetzen, Handeln für zukunftsfähige Wälder

Im Rahmen der Schutzwald-Aktionstage 2026 bietet KLAR! Zukunftsregion Ennstal wieder spannende Fachveranstaltungen für Forst- und Naturinteressierte, Praktikerinnen und Praktiker sowie Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung und Regionalentwicklung an.

Brennpunkt Borkenkäfer

Den Auftakt macht am 27. Februar 2026 im Landgasthof Bierfriedl in Pruggern die Veranstaltung „Brennpunkt Borkenkäfer“. Hier stehen die aktuellen Herausforderungen rund um den Borkenkäferbefall im Fokus – ein Thema, das durch Klimawandel und zunehmende Belastungen der Wälder in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Diese Veranstaltung bietet Raum für Fachwissen, Austausch und praktische Lösungsansätze im Umgang mit diesem Schädlingsdruck im Schutzwald.

(Schutz-) Wald der Zukunft

Ein weiterer Höhepunkt findet am 13. März 2026 im ÖhA – Ölbarner Haus für Alle in Öblarn statt: Die Aktionstage „(Schutzwald-) Wald der Zukunft: Krisensicher & vermarktungsfähig“ widmen sich strategischen Ansätzen für die Anpassung und Weiterentwicklung des Schutzwaldes gegenüber klimatischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Bei diesem halbtägigen Fach- und Informationsprogramm werden Konzepte diskutiert, wie Schutzwälder krisenfester gestaltet, ökologische Leistungen gesichert und wirtschaftliche Potenziale besser genutzt werden können. Das Schutzwaldzentrum wird bei dieser Veranstaltung seine Aufgaben vorstellen und gemeinsame Projekte präsentieren. Vom BMLUK wird zum Thema Walddigitalisierung die Geodatenplattform WALDATLAS für die Praxis vorgestellt. Am Nachmittag findet eine Exkursion zum Betrieb vulgo Grabner in Öblarn statt.

Beide Veranstaltungen werden von KLAR! Zukunftsregion Ennstal, dem Klima- und Energiefonds Österreich und zahlreichen Partnerinstitutionen wie dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, der Wildbach- und Lawinenverbauung, Landwirtschaftskammer Steiermark, Forstliche Ausbildungsstätte Pichl, Waldverband Steiermark und dem Schutzwaldzentrum durchgeführt.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Die Schutzwald-Aktionstage leisten einen wichtigen Beitrag zur fachlichen Vernetzung, Wissensvermittlung und Entwicklung von Lösungen, um den Schutzwald in Österreich zukunftssicher und wirtschaftlich tragfähig aufzustellen.

Detailliertes Programm und Anmeldung

Veröffentlicht am 13.01.2026

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.