Bundesforschungszentrum für Wald

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) widmet sich allen Aspekten des Lebensraums Wald – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Mithilfe wissenschaftlich fundierter Methoden werden etwa die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes sowie die durch den Klimawandel verschärften Naturgefahren analysiert. Das BFW gibt sein Wissen und seine fachliche Expertise an die Gesellschaft weiter. Des weiteren werden Kontrollaufgaben für die Republik Österreich durchgeführt.

Der Hauptsitz des BFW befindet sich in Schönbrunn/Wien, daneben gibt es noch einen Standort in Innsbruck, zwei forstliche Ausbildungsstätten in Ossiach und Traunkirchen, einen Versuchsgarten bei Tulln sowie einen Lehr- und Versuchsforst in Kärnten.

Die forstlichen Ausbildungsstätten bieten Aus- und Weiterbildung für alle in der Forstwirtschaft Tätigen und Interessierten an.

Ein Überblick über die aktuell angebotenen Ausbildungen und Kurse sind hier zu finden.