Prävention für die Bevölkerung in Außerfern
Für den Bezirk Reutte wurde am 10.10.2024 ein neues Schutzprojekt finanziert und für die Umsetzung vorbereitet. Von Seiten der Wildbach- und Lawinenverbauung wurde für den wichtigen Objektschutzwald gemeinsam mit zwölf Außerferner Gemeinden dieses Flächenwirtschaftliche Projekt aufgesetzt.
Ziel des Vorhabens ist es, die bestehenden Objektschutzwaldbereiche in den Hochlagen sowie extremen Steillagen zu bewirtschaften und zu pflegen. Es soll ein stabiler Schutzwald entstehen, welcher auf die entsprechenden Naturgefahren wie Steinschlag oder Lawinen bestmöglich ausgerichtet ist.
Statement Gebhard Walter, Sektionsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung in Tirol:
„Die Betreuung eines Objektschutzwaldes ist enorm wichtig, um die Stabilität dieser Wälder zu erreichen oder zu erhalten. Die fehlende Verjüngung und Überalterung kann nur durch eine gemeinsame laufende Pflege und Betreuung verhindert werden. Ein klimafitter Schutzwald, der effektiv gegen Naturgefahren wirkt, ist eine wichtige Zukunftsvorsorge.“
Das Schutzprojekt wird von Bund, Land und den zwölf Gemeinden finanziert und hat eine Laufzeit von mindestens 5 Jahren mit einer Projektsumme von rund € 780.000,00.