Pro Silva Regionaltagung: Die rheintalnahen Plenterwälder im wilden Norden von Vorarlberg

Der Plenterwald gilt als die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den bewirtschafteten Wäldern und soll hoch stabil, unglaublich resilient, super produktiv, ein besonderer CO2 Speicher und der beste Schutzwald sein!

Ob das alles zutrifft, wird bei der 19. gemeinsamen Pro Silva Regionaltagung für Tirol und Vorarlberg - am Donnerstag 22. September 2022, 09:00 bis 17:00 - vor Ort diskutiert.

In Bildstein wird eine „frische“ Plenterwaldnutzung aus dem Winter 2021/22 besprochen, die mit Traktor und Seilwinde im Bodenzug durchgeführt wurde. Nach einer spannenden Wald- und Wildrunde wird eine zirka 10 Jahre alte Nutzung angeschaut, die damals mit Seilkran geplentert wurde. Das Nachmittagsprogramm führt dann in ganz spezielle Plenterwälder auf Seetonen. Im „Kirchwald“ von Langen (bei Bregenz) befinden sich Standortschutzwälder auf fast ebenen Lagen. Eingeschlossen in diesem einzigartigen Waldgebiet ist auch das kleine Natura 2000 Gebiet Witmoos, ein Spirkenhochmoor der besonderen Art.

Einladung und Programm

Veröffentlicht am 13.09.2022