Dem Schutzwald etwas Gutes tun - Aufforstungsaktion mit der Volksschule Unterach

Weissenbach am Attersee 

Vielen Anrainerinnen und Anrainern ist es nur zu gut in Erinnerung, wie letztes Jahr im Februar tonnenschwere Gesteinsmassen vom kleinen Schoberstein in die Tiefe donnerten und auf der B152 sowie im Attersee zu liegen kamen. Es folgten umfangreiche Sicherungsarbeiten, Sprengungen und die Totalsperre der so wichtigen Straßenverbindung.

Maßnahmensetzung zum Schutz vor Naturgefahren

Zur nachhaltigen Sicherung des Lebens- und Wirtschaftsraumes am Attersee setzt die Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) das sogenannte Flächenwirtschaftliche Projekt Schoberstein um. Mit einem finanziellen Umfang von 6,5 Mio. wird nicht nur in technische Maßnahmen investiert, auch der so wichtige Schutzwald wird gepflegt und bewirtschaftet. Letzten Mittwoch bekamen die Arbeiter der WLV tatkräftige Unterstützung!

Aufforstungsaktion mit der Volksschule Unterach

Auf Einladung der WLV, des Schutzwaldzentrums, des Landesforstdienstes Oberösterreich und der Österreichischen Bundesforste besuchten die 3. und 4. Klasse der Volksschule Unterach die Baustelle. Um den Schutzwald zu erneuern und klimafit zu machen wurden junge, neue Bäume gesetzt: Eichen, Tannen, Lärchen, Hainbuchen, Kiefern und Ebereschen sorgen zukünftig für den bestmöglichen Schutz vor Naturgefahren.

Die Wildbach- und Lawinenverbauung, das Schutzwaldzentrum, der Landesforstdienst Oberösterreich und die Österreichischen Bundesforste bedanken sich recht herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Unterach!

Tolle Unterstützung der Volksschule Unterach!

Veröffentlicht am 10.11.2022