Aktueller Drohnenflug aus dem Bannwald Hallstatt: Wichtige Maßnahmen zum Schutz vor Naturgefahren

Auch heuer wurden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz des UNESCO-Weltkulturerbe-Ortes gesetzt. Tauche ein in die Vogelperspektive und erlebe, wie das Forsttechnische System der Wildbach- und Lawinenverbauung funktioniert!

Der Wald oberhalb der Marktgemeinde Hallstatt hat eine besonders wichtige Aufgabe: Er schützt die Häuser, Siedlungen und Infrastrukturen vor Naturgefahren wie Steinschlag und Lawinen. Um den Schutzwald vital zu halten und auch an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen, sind permanente Eingriffe in den Waldbestand notwendig. Im Frühjahr und Sommer 2022 kam es zu einer verstärkten Entwicklung und Ausbreitung des Fichten-Borkenkäfers (Buchdrucker – Ips Typographus), schnelles Handeln war hier gefragt! Betroffene Bäume wurden rasch gefällt, zusätzlich wurde der Stamm entrindet, um so ein weiteres Einbohren und Brüten des Käfers zu verhindern.

Der Flug über das Projektgebiet zeigt weiter die sogenannte Steingrabenlawine. Auch hier musste schnell gehandelt werden! Stein- und Blockschlag bedrohte die bestehende Lawinenverbauung. Im Zuge der Projektierung dieses Lawinenschutzes wurde die darüberliegende Gefahr jedoch bereits erkannt, Steinschlagschutznetze konnten die tonnenschweren Gesteinsmassen vollständig aufhalten. Die Verbauung wurde gesichert, zusätzlich wurde eine neue Reihe an Steinschlagschutznetzen installiert.

Tauche ein ins Projektgebiet (Video-Drohnenflug) und erlebe, wie das Zusammenwirken von forstlichen mit technischen Maßnahmen den Schutz vor Naturgefahren nachhaltig erhöht!

Weitere Details zum Generellen Projekt Bannwald Hallstatt: Faktenblatt

Veröffentlicht am 25.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.