Ereignisdokumentation 2020

Im Jahr 2020 kam es österreichweit zu teils extremen Ereignissen. Davon betroffen waren vor allem die Bundesländer Steiermark und Kärnten. Der folgende Bericht fasst die Ereignisse im Zuständigkeitsbereich der Wildbach- und Lawinenverbauung zusammen.

Rund 60 % aller Ereignisse fanden in den Bundesländern Steiermark und Kärnten statt. Hauptgrund dafür waren extreme Starniederschlagsereignisse im August, welche insgesamt mehr als die Hälfte aller Ereignisse des Jahres ausgelösten.

Als Hauptauslöser (93 %) können Starkregen bzw. Gewitter – auch in Kombination mit Hagelschauer und Schneeschmelze – genannt werden.

Die statistische Auswertung der Ereignisse erfolgt prinzipiell im 5W-Standard, wo die wesentlichen Fragen „Wann?“, „Was?“, „Warum?“ und „Wo?“, mit Ausnahme der Frage „Wer?“, behandelt werden. Die anschließenden Detailberichte werden dann durch die Frage „Wer“ ergänzt.

In der Ereignisdokumentation der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) werden jedes Jahr Vorkommnisse im Bereich der Naturgefahren wie beispielsweise Muren, Rutschungen und Lawinen genau untersucht. Der gesamte Bericht ist im Downloadbereich verfügbar.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.