Ö1-ORF Radiothek - Vom Leben der Natur - Podcasts zum Thema "Schutzfunktion des Waldes"

Quelle: Ö1-ORF Radiothek 

In der Ö1 ORF-Radio Sendereihe - Vom Leben der Naturskizziert der Waldbauexperte Univ.-Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer (Universität für Bodenkultur Wien) die Schutzfunktion des Waldes.

Rund die Hälfte der Fläche Österreichs ist von Wald bedeckt; insgesamt etwa vier Millionen Hektar. Ein landschaftsprägendes Element mit unterschiedlichen Funktionen: Neben der sogenannten Nutzfunktion, der Erholungs- und Wohlfahrtsfunktion ist es vor allem die Schutzfunktion, die in vielen Regionen des Landes die Besiedlung und Infrastruktur erst ermöglicht. Denn Wald - insbesondere die Kombination unterschiedlicher Baumarten und deren Zusammensetzung - schützt konkret vor Lawinen, Steinschlag, vor Erdrutsch, Hochwasser und Wind.

Rund 30 Prozent der österreichischen Waldfläche sind Schutzwald. Um diese Schutzfunktion langfristig zu gewährleisten, bedarf es meist einer speziellen Bewirtschaftung. Daher sieht das Forstgesetz unterschiedliche Stufen und damit einhergehend unterschiedliche Möglichkeiten der Nutzung beziehungsweise Entschädigung vor. Die quasi "strengste" Stufe des Schutzwaldes ist der "Bannwald". Diese ausgewählten Flächen werden per Bescheid definiert und erforderliche Maßnahmen und Unterlassungen von der Forstbehörde vorgeschrieben.

"Der Schutzwald ist ein kostbares und unverzichtbares Element der österreichischen Landschaft", bekräftigt der Forstwissenschaftler Hubert Hasenauer. Er war selbst als Förster im Gebirge tätig, bevor er Professor für Waldökosystemmanagement an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) wurde, der er seit 2018 als Rektor vorsteht.

GESPRÄCHSPARTNER:
Univ.-Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer
Rektor der Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Waldbau LINK

Die kostenfreien Podcasts zur Sendereihe "Vom Leben der Natur - Schutzfunktion des Waldes" sind 30 Tage abrufbar. LINK

Veröffentlicht am 11.02.2021